news image

CWIX 2023 - Rückblick

Experten der dainox nahmen auch dieses Jahr wieder an der NATO CWIX (Coalition-Warrior Interoperability Exercise) in Bydgoszcz/Polen teil.

Ziel der CWIX ist es, die Interoperabilität der Systeme im multinationalen Umfeld zu testen und weiterzuentwickeln. Dabei unterstützten die Spezialisten der dainox insbesondere im Bereich PCN (Protected Core Networking). Mit einem MobKommSysBw Systemverbund, bestehend aus BTuLB V3 und der neuen dainBox SA, wurde ein PCS (Protected-Core-Segment) nach den Vorgaben FMN (Federated Mission Networking) Spiral 4 und Spiral 5 im Verbund mit fünf anderen Nationen aufgebaut und in 166 Tests die Funktion erfolgreich nachgewiesen. 

Darüber hinaus hat die Bundeswehr mit dem System MobKommSysBw auch erneut erfolgreich den AV&V (Assurance, Verification and Validation) Prozess für FMN PCN, diesmal für Spiral 4, bestanden. Der Systemverbund bestand dabei nicht nur aus mehreren Systemtrupps V3 und einem Managementtrupp, sondern auch aus dem SDMN (Software-Defined-Mission-Network) 20 Fuß Container der dainox. Der SDMN-Container kam hier als verlegefähiges Network-Operation-Center, Systemtrupp und Leitungsgefechtstand zum Einsatz.

Beide Testaufbauten erweckten großes Interesse und waren Anlaufpunkt für eine Vielzahl von Besuchern, zahlreichen militärischen Delegationen, Presse- und Medienvertreten. Die CWIX 2023 war somit für die dainox und die von ihr entwickelten Systeme: MobKommSysBw, dainBox SA und den SDMN-Container wieder ein voller Erfolg.