news image

Bildquelle: [3] wojsko-polskie 2022

dainox bei der CWIX

Seit 2017 sind Produkte und Demonstratoren der Fa. dainox an CWIX1 vertreten, um v.a. Federated Interoperability2 umfassend und abschließend unter Beweis zu stellen. Auch in diesem Jahr erwartet unser „CWIX-Team“ technisch sehr interessante und herausfordernde Aufgaben gemäß den aktuellen FMN-Bestimmungen.

Die abschließende Koordinierungskonferenz CWIX-223 fand am 22.-25. März 2022 in Polen statt: Eine wichtige Voraussetzung und zugleich Weichenstellung für eine erfolgreiche IT-Übung im Juni. Die bis jetzt umfassende Mitwirkung (Unterstützung) der Fa. dainox ist fest vorgesehen.

Für eine Vorakkreditierung bzw. eine Konformitätsbeurteilung bei der angestrebten multinationalen Interoperabilität sind folgende Fragestellungen aus der Sicht einer Gesamtlösung aus System und Service zuerst national zu beantworten:

  • Ist das System richtig gebaut?
  • Ist das richtige System gebaut?
  • Ist der (spezifische) Lebenszyklus des Systems behandelt?
  • Ist das Zusammenwirken in allen Systemverbünden reibungslos?

Als Entwickler und Integrator der erprobten und erfolgreich angewendeten Comms Gesamtlösungen nutzt die Fa. dainox stets elaborierte Testbeds und moderne, Großteils selbstentwickelte Werkzeuge, um diese Fragestellungen vollumfänglich im Vorfeld zu evaluieren.

Diese erweiterte Qualitätssicherung sorgt für hohe Lösungsstandards und problemlose, rückwärtskompatible Integrierbarkeit in den vorhandenen Systemverbünden. Ergebnisse dieser dainox Strategie lassen sich sehen in Form von stabiler und kontinuierlicher Weiterentwicklung der Gesamtlösung im Einklang mit den aktuellsten Bundeswehr Anforderungen und (multi)nationalen Vorgaben.


[1] https://www.bundeswehr.de/de/organisation/cyber-und-informationsraum/uebungen/landes-und-buendnisverteidigung/cwix-uebung-des-cir

[2] https://www.act.nato.int/federated-interoperability

[3] https://www.wojsko-polskie.pl/sgwp/articles/aktualnosci-w/zgloszenie-do-udzialu-w-cwiczeniu-cwix-2022/